Univ.- Prof. Dr. rer. nat. habil. Harald G. Schweim

Leiter "Drug Regulatory Affairs" M.Sc.
Rheinische Friedrichs-Wilhelms-Universität zu Bonn
mehr ...

Harald G. Schweim ist approbierter Apotheker, studierte Lebensmittelchemie und leitet derzeit den Lehrstuhl „Drug Regulatory Affairs“ der Universtität Bonn. Von 2011-2014 war er geschäftsführender Direktor des Pharmazeutischen Instituts der Universität Bonn. Seine Lehrtätigkeit umfasst die Master-Studiengänge „Drug Regulatory Affairs“ (M.D.R.A.) und „Drug Research“ (M. Sc.) der Uni Bonn sowie „Consumer Health Care“ (M. Sc.) der Charité Berlin und seit 2011 den Studiengang „Master of Clinical Research and Translational Medicine“ in Leipzig.

Hr. Prof. Schweim war von 1992 – 1995 Leiter der Abteilung „Arzneimittelzulassung“ im „Institut für Arzneimittel“ des Bundesgesundheitsamts (BGA) Berlin, und von 1995-2002 Direktor des „Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information“ (DIMDI) in Köln sowie von 2000 – 2004 Präsident des „Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte“ (BfArM), Bonn. 2004 wurde er an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn zum Universitätsprofessor für „Drug Regulatory Affairs“ ernannt.

 

 

 

 


Marina Bloch

Leiterin Bayer Healthcare Global Anti-Counterfeiting Management
Bayer AG
mehr ...

Marina Bloch ist Rechtsanwältin innerhalb der Rechtsabteilung der Bayer AG und deren Tochtergesellschaft Bayer Intellectual Property GmbH. Sie leitet die Funktion Bayer Healthcare Global Anti-Counterfeiting Management. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für globale, strategische und rechtliche Aspekte der Fälschungsbekämpfung, insbesondere im Bereich auftretender Arzneimittelfälschungen.

Zuvor war Rechtsanwältin Bloch mehr als 6 Jahre in der Markenrechtsabteilung der vormaligen Schering AG sowie ein Jahr lang bei der Microsoft GmbH tätig, wo sie ebenfalls jeweils in dem Bereich der Fälschungsbekämpfung aber auch allgemein im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes arbeitete. Rechtsanwältin Bloch ist Mitglied in verschiedenen nationalen wie internationalen Verbänden zur Ínteressensvertretung hinsichtlich der Fälschungsbekämpfung und des Gewerblichen Rechtsschutzes, so u.a. in der GRUR, EFPIA, APM, EAASM und IFPMA.

 


Dr. Kerstin Brixius

Rechtsanwältin Fachanwältin für Medizinrecht
Kanzlei am Ärztehaus
mehr ...

Dr. Kerstin Brixius berät seit 2004 nationale und internationale, forschende und generische Unternehmen und Krankenhäuser zu produkt- und branchenspezifischen Fragestellungen. Ihren Beratungsschwerpunkt bilden das nationale und das internationale Arzneimittel- und Medizinprodukterecht, das Heilmittelwerberecht und das Leistungsrecht der Gesetzlichen Krankenversicherung. Beratung im Bereich Klinische Prüfung, Market Access, Datenschutz und Compliance runden das Beratungsspektrum ab.

Die frühere Rechtsreferentin und Datenschutzbeauftragte des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) referiert regelmäßig auf Fachtagungen und -veranstaltungen, ist Lehrbeauftragte der Forschungsstelle für Pharmarecht der Philipps-Universität Marburg und genießt als Autorin in Fachzeitschriften und anerkannten Standardwerken Beachtung.

 


Dieter Mößner

Vorsitzender des des Normenausschusses Verpackungswesen (NAVp) im DIN e.V.
Carl Edelmann GmbH und NAVp im DIN e.V.
mehr ...

Dieter Mößner arbeitet seit 1997 bei der Carl Edelmann GmbH, Heidenheim/Brenz  in der Druckvorstufe als Teamleiter Customer Service. Edelmann produziert Faltschachteln und Gebrauchsinformationen an 13 Standorten weltweit für die Pharmazeutische und die Kosmetikindustrie. Er war an der Erstellung der „Technical guidelines Braille on packaging“, herausgegeben von der European Carton Makers Association (ECMA) beteiligt.

Seit Mai 2006 ist er Convenor des Arbeitsausschusses von CEN/TC 261/SC 5/WG 12 Marking beim Europäischen Normungsinstitut CEN. Dieser Ausschuss hatte die DIN EN 15823 „Blindenschrift auf Arzneimittelverpackungen und die DIN EN 16679:2015 „Tamper verification features for medicinal product packaging“ erarbeitet. Diese Norm definiert die Originalitätskennzeichen, die für Verpackungen von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln gemäß EU-Fälschungssicherheitsrichtlinie ab 2018 gefordert sind.

Nach sechs Jahren als Stellvertreter ist er seit März 2013 Vorsitzender des Normenausschusses Verpackungswesen (NAVp) im Deutschen Institut für Normung (DIN) e.V.

 

 

 


Paulo Alexandre

Geschäftsführer
Romaco Pharmatechnik GmbH
mehr ...

Paulo Alexandre ist CEO der Romaco Group und Geschäftsführer der Romaco Pharmatechnik GmbH.

Er verfügt über langjährige internationale Führungserfahrung in den Branchen Automotive sowie Maschinen- und Anlagenbau. Vor seinem Eintritt in die Romaco Group 2012 war er über mehrere Jahre als Geschäftsführer in der Verpackungs- und Solarmaschinenindustrie tätig.

Nach seiner Tätigkeit bei der Kolbenschmidt Pierburg AG wechselte er als Unternehmensberater zu Horváth & Partners. 2005 wurde er Leiter Finanzen/Controlling der Oystar Holding GmbH, 2007 Geschäftsführer der IWK Verpackungstechnik GmbH. Vor seinem Wechsel zu Romaco war er Kaufmännischer Geschäftsführer der Centrotherm Thermal Solutions GmbH.


Dr. Rainer Jähnke

Leiter Projektbüro Frankfurt/Main
GPHF - Global Pharma Health Fund
mehr ...

Aufgewachsen in Arnsberg an der Ruhr studierte Herr Jähnke zunächst Pharmazie in Bonn. Nach der Promotion auf dem Gebiet der pharmazeutischen Technologie und Verfahrenstechnik in Frankfurt am Main begann er seine berufliche Karriere bei Beecham Pharmaceuticals in London. Über weitere Stationen im Produktmanagement bei Zulieferfirmen der Pharmaindustrie wechselte Herr Jähnke vor knapp 20 Jahren zum Global Pharma Health Fund, eine gemeinnützige Initiative getragen von Merck in Darmstadt. Hier erarbeitet er gemeinsam mit staatlichen und kirchlichen Trägern technische und organisatorische Lösungen für Gesundheitsprojekte in den Entwicklungsländern. Das Augenmerk liegt dabei hauptsächlich auf den Gebieten Arzneimittelsicherheit, Arzneimittelqualität und Arzneimittelfälschung in Entwicklungsländern.

Sein Hauptwerkzeug ist dabei das GPHF-Minilab zur einfachen und preiswerten Erkennung von gefälschten Arzneimitteln, die mit den falschen Wirkstoffen, zu geringen Mengen an Wirkstoffen oder gänzlich ohne Wirkstoffe auf den Markt gebracht werden. Der Beweis gefälschter Malariamittel gänzlich ohne Wirkstoffe ging aufgrund dieser Arbeiten in die Lehrbücher zur Ausbildung von Ärzten der Fachrichtung „International Public Health“ ein.


Dr. Rainer Dahlenburg

Exp. Pharmakologe & Toxikologe
Bundeskriminalamt (BKA), Wiesbaden
mehr ...

Dr. Rainer Dahlenburg arbeitet als forensischer Experte und exp. Pharmakologe & Toxikologe in der Abteilung KT 34 beim Bundeskriminalamt (BKA), Wiesbaden. Er ist Fachpharmazeut für Toxikologische Chemie/Medizinische Toxikologie, promovierte 1986 an der EMA-Universität in Greifswald und hat ein Postgradualstudium an der ehemaligen Akademie für Ärztliche Fortbildung 1983-87 absolviert. Er ist seit mehr als 20 Jahren am Kriminaltechnischen Institut des BKA, im Fachbereich KT 34 (Toxikologie), als Sachverständiger / „Senior Forensic Expert“ tätig und nahm zuvor 11 Jahre an den Rechtsmedizinischen Instituten der Universitäten Greifswald und Halle die Leitung der toxikologisch-chemischen Abteilung wahr.

Seine Sachverständigentätigkeiten umfassen die pharmakologisch-toxikologische Begutachtung von Rauschgiften, Arznei- und Dopingmitteln und Arzneimittelfälschungen, die Sicherung illegaler RG-/Doping-/ / Arzneimittelfälschungslabore und seit 1995 die Initiierung und Gestaltung des Drug-Intelligence-Programms „CAPE“ (Counterfeits Anabolica Precusors & Ecstasy). Hr. Dr. Dahlenburg verfügt über die weltgrößte “Ecstasy”-Sammlung und berät Bundesbehörden (BMI/BMG) in BtM-Fragestellungen und Chemical Profiling Synthetischer Drogen (ATS) mit  Schwerpunkt „Crystal“. Projektarbeiten und Feldstudien hatten die Schwerpunkte Stabilisotopenanalytik, mobile Felddetektionstechnik und die Konditionierung von Spürhunden. 

Hr. Dr. Dahlenburg ist eingebunden in die Planung, Durchführung, Leitung diverser bilateraler/multinationaler Projekte für/mit EU, UNODC und OSCE (u. a. Polen, Rumänien, Slowenien, Türkei, Georgien, Panama, Zentralasien, Afghanistan, Iran, Pakistan) und Kooperation mit Europol-/Interpol (u. a. Projekt „Captagon Smuggling into Mideast“).

 

 

 


Thomas Brückner

Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands securPharm e.V.
BPI e.V., securPharm e.V.
mehr ...

Thomas Brückner ist approbierter Apotheker und hat 1998 ein Aufbaustudium zum Gesundheitsökonom an der EBS erfolgreich abgeschlossen.  Er sammelte erste Industrieerfahrung als DRA-Manager und Monitor für klinische Studien bei einer CRO und war als Kontroll-Leiter gem. §15 AMG und Informationsbeauftragter bei einem mittelständischem Pharma-Unternehmen tätig. 

Im Jahr 2003 wechselte er zum Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI, Berlin) und leitet die Geschäftsstelle für die Bereiche Pharmazie, Stoffliche Medizinprodukte, Homöopathie u. Anthroposophie. Er ist Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung SNMed zur Förderung der Normung im Bereich Medizin und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands securPharm e.V. 

 


Wolfgang Straßer

Geschäftsführer
@YET GmbH
mehr ...

Wolfgang Straßer ist Geschäftsführer der @-yet GmbH, Leichlingen und berät international Unternehmen in Fragen der IT-Sicherheit. Die @-yet GmbH ist als reines Beratungshaus mit 28 Mitarbeitern auf die Themen IT-Risikomanagement, Out & Cloud sowie Security Awareness fokussiert. 

Hr. Straßer arbeitet als Experte für IT-Risikomanagement für multinationale Unternehmen und hält regelmäßig Vorträge zu Datenschutz und IT-Sicherheit. Die aktuell von ihm organisierten Veranstaltungen behandeln die Themen „Social Media und Datenschutz“, „Sicherheit in der Fertigung“ sowie „Compliance-Anforderungen für Energieversorger“.

 


Dr. Torsten Schmidt-Bader

Geschäftsführer
e-QRM GmbH
mehr ...

Dr. Torsten Schmidt-Bader ist Fachapotheker für pharmazeutische Analytik und staatl. gepr. Lebensmittelchemiker. Er studierte in Marburg, Düsseldorf, Münster und München und promovierte an der HU Berlin in Pharmazeutischer Analytik. Industriererfahrung sammelte er u.a. bei der Bayer AG, Fresenius SE, NovoNordisk S/A und der Robert Bosch GmbH.

Seit 2008 ist er als Geschäftsführer der „moveproTEC compliance advisory“ europaweit für Life-Science-Unternehmen tätig. Schwerpunkt seiner Beratung sind QM-Upgrades unter GMP/GDP, Qualitäts-Risikomanagement, Auditierung und Training. Im Rahmen einer Kooperation mit der SGS führte er zahlreiche GMP-Audits sowie  GDP-Zertifizierungen für Pharmalogistik- und Transport-Dienstleister sowie ein GDP-Audit-Readiness Programm für den Flughafen-Hub in Luxemburg gemäß EU GDP-Leitlinien durch. Von 2008 – 2014 war er Chair der Expertengruppe zu PAT/QbD der ISPE D/A/CH. Er hält regelmäßig Vorträge zu aktuellen GMP-Themen mit Bezug zu Prozess- und Produktsicherheit, veröffentlicht  in Fachzeitschriften und war als Lehrbeauftragter in Master-Studiengängen der Universität Idstein und der ETH Zürich tätig. 

Torsten Schmidt-Bader führt weiterhin als Geschäftsführer die e-QRM GmbH, die er im Frühjahr 2015 gründete. Das Unternehmen beschäftigt sich mit innovativen Methoden des Wissenstransfer, wie z.B. die Darstellung komplexer, regulatorischer Themen in leicht verständlichen Formaten. Dazu gehören u.a. Compliance-Videos („AniManual“), maßgeschneiderte Konzepte für Inhouse-Schulungen sowie die Organisation von Konferenzen & Seminaren. Ziel ist es, Inhalte beim Rezipienten nachhaltiger zu verankern – in der Unternehmenskommunikation, bei Schulungen oder der Patienteninformation.